Die Ausstellung “Fernweh” lädt Besucher ein, dem kalten Winter im Bayerischen Wald zu entfliehen und sich an ferne Orte zu Träumen. Mit Werken aus der Sammlung des Landkreises Freyung-Grafenau und der Sammlung Grill spielt die Winterausstellung im Schloss Wolfstein mit der Idee des Fernwehs – die tiefe, oft bittersüße Sehnsucht nach dem Unbekannten, nach Abenteuer und Freiheit.
Eingefangen in Gemälden und Zeichnungen, reichen die Motive von romantischen Landschaften und fernen Metropolen bis zu abstrakten Darstellungen, die das Gefühl von Aufbruch und Entdeckung verkörpern. “Fernweh” ist eine Einladung, das eigene Verlangen nach Ferne zu reflektieren und dabei die Träume von der großen, weiten Welt neu zu entdecken.
Die Vernissage zur Ausstellung “Fernweh” findet am Donnerstag, den 19. Dezember um 18 Uhr in der Galerie Wolfstein statt. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von den Kultur-Förderpreisträgerinnen Karolina und Margarita Wolf. Museumsleitung Gabriela Rauscher führt in das Thema der Ausstellung ein.
Alle Interessierten sind herzlich zur Vernissage eingeladen.
Zu sehen ist die Ausstellung während der Winteröffnungszeiten vom 26. Dezember bis 19. Januar 2025 sowie vom 01. bis 09. März 2025 jeweils dienstags bis donnerstags und an Feiertagen von 10 bis 16 Uhr.
Titelbild: Bei Durness, Rupert Berndl, Öl auf Leinwand